Handwerker: Unabhängig von MyHammer und Blauarbeit Kunden finden

Als Handwerker unabhängig von MyHammer und Blauwerk

Volle Auftragsbücher für jeden Handwerksbetrieb ohne auf MyHammer, Blauarbeit oder andere Vermittlungsplattformen angewiesen zu sein. Egal ob Fliesenleger, Elektriker oder Heizungsexperten, Privatkunden suchen über Vermittlungsplattformen gezielt nach Handwerker. MyHammer und Blauarbeit sind für Privatkunden kostenlos. Handwerker werden bei der Nutzung zur Kasse gebeten.

Handwerk 4.0

Digitalisierung bringt dein Handwerk auf ein neues Level

Werde unabhängig von Vermittlungsplattformen wie MyHammer und Blauarbeit

Dabei ist der direkte Kontakt zu neuen Kunden gerade für Handwerker denkbar einfach. Vermittlungsplattformen sind die Gelbe Seiten des 21. Jahrhunderts. Privatkunden suchen nicht mehr im Telefonbuch sondern im Internet nach der gewünschten Handwerksleistung.

MyHammer und Blauarbeit bieten dafür eine zentrale Anlaufstelle für Privatkunden. Doch dein Handwerksbetrieb kann auch ohne Vermittlungsplattform einfach gefunden werden.

Neukunden ohne MyHammer und Blauarbeit

Wieso suchen Kunden auf MyHammer und Blauarbeit nach Handwerkern? Auf den Vermittlungsplattformen finden Kunden zentralisiert die Informationen, die sie sonst nicht finden. Eine Vielzahl an Handwerkern, die bereit sind die benötigte Leistung auszuführen und den Preis für die Leistung.

Die für Handwerker relevante Neukundengruppe sind Millennials und Generation Z. Das sind Kunden mit sehr starkem Bezug zum Internet. Kunden, die es gewohnt sind, jede benötigte Leistung online und am besten über das Smartphone bestellen zu können. Während Millennials schon zur aktiven Kundengruppe für Handwerker gehören, wird die deutlich digital-affine Generation Z in den kommenden Jahren immer relevanter.

Millennials und Generation Z suchen und kaufen über zentrale Plattformen wie Amazon, Google, Instagram oder TikTok benötige Dienstleistungen und Produkte. Deshalb suchen diese Kunden auf Vermittlungsplattformen nach Handwerker.

Die Digitalisierung im Handwerk steckt insbesondere in vielen kleinen Betrieben noch in den Kinderschuhen. Es wird „Business as usual“ gemacht. Die digital-affine Kundengruppe und der zuverlässige Handwerksbetrieb um die Ecke finden oft nicht zusammen. Die nachwachsende Kundengruppe sucht ausschließlich online und genau dort muss der Handwerker für eine gute Sichtbarkeit sorgen.

Die Online-Präsenz für Handwerker

Handwerker müssen für Kunden dort sichtbar sein, wo Kunden nach Handwerkerleistungen suchen. Neben den Vermittlungsplattformen sind das die großen Suchmaschinen wie Google und Bing. Aber auch Google Maps wird von Kunden für eine lokale Suche genutzt. Die Google Suche und Google Maps zeigen die gesuchte Leistung im Umkreis des Kunden an.

Potentielle Kunden möchten schnell sehen, welcher Handwerker in der Nähe ist und sich einen ersten Eindruck über den Betrieb verschaffen. Dazu ist eine gut gepflegte und aktuelle Online-Präsenz absolut kritisch.

Handwerker: Unabhängig von MyHammer und Blauarbeit Kunden finden

Kunden möchten:

  • Schnell eine Liste an Handwerkern in der Nähe
  • Sich einen ersten Eindruck verschaffen
  • Die angebotenen Leistungen sehen
  • Die Bewertungen anderer Kunden lesen
  • Den Handwerker unkompliziert erreichen

Gelingt die Online-Präsenz finden Kunden und Handwerker ohne Vermittlungsplattformen zusammen. Damit entkoppelt sich dein Unternehmen von MyHammer und Blauarbeit.

Online-Präsenz ist mehr als eine Website

Damit dein Handwerksbetrieb im Internet für deine Kunden präsent ist, benötigst du mehr als nur eine Website. Dein Unternehmen und deine Dienstleistungen müssen bei den großen Suchmaschinen bekannt gemacht und gepflegt werden, damit deine Kunden vor Ort dich finden. Damit löst du deine Abhängigkeit von Vermittlungsplattformen.

Die achtbit GmbH hilft dir dabei. Zusammen erstellen wir mit dir einen Umsetzungsplan zur Verbesserung deiner Online-Präsenz und Sichtbarkeit für deine Kunden. Wir erarbeiten mit dir für welche Dienstleistungen du gefunden werden willst, welche Regionen du abdecken möchtest und erstellen eine vollumfassende Online-Präsenz für deinen Handwerksbetrieb.

Wenn noch nicht vorhanden, kannst du durch die achtbit GmbH eine Website erstellen lassen. Von der Konzeption bis zum Design und Umsetzung kümmern wir uns um alles. Wir liefern dir eine schlüsselfertige Präsenz für dein Unternehmen.

Gerne hilft die achtbit GmbH bei deiner Digitalisierung. Frage uns noch heute für ein kostenloses Erstgespräch an:

Handwerker: Unabhängig von MyHammer und Blauarbeit Kunden finden
Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner